Brigitte Unger

Mag. Brigitte Unger

Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie), Klinische, Gesundheits- und Sportpsychologin, Spielpädagogin

Foto BUMein Angebot hier:

  • Psychotherapeutische Behandlung von Kindern und Jugendlichen
  • Teilrefundierung durch die Krankenkasse möglich

Schwerpunkte:

  • Kinder  Angst, Depression, Zwang, Leistungsprobleme, Impulskontrollstörungen,  ADHS, soziale Probleme
  • Jugendliche Schulprobleme, soziale Probleme, Angst, Depression, Zwang, beruflicher Werdegang,
    Krisen zu hause, Krisen in der Entwicklung, Selbstverletzungen

Es ist mir ein Anliegen die therapeutische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen unter Wahrung der Schweigepflicht transparent zu gestalten und Sie als Eltern mit einzubeziehen.

Referenzen/Ausbildung:

Zuletzt habe ich im Oktober 2014 die Ausbildung zur Verhaltenstherapeutin abgeschlossen. Derzeit unterliegen meine Ausbildungen dem Schwerpunkt „Psychotherapie mit Säuglingen, Kindern und Jugendlichen“.

Für 20 Stunden/Woche arbeite ich als Klinische Psychologin in der Brücke Hollabrunn, einem Zentrum für stationäre Krisenintervention und soziale und psychologische Abklärung für Kinder, Jugendliche und ihre Familien.

Mein beruflicher Werdegang umfasst mittlerweile einige Stationen, u.a. Zusammenarbeit mit dem Amt für Jugend und Familie Graz, Familienentlastungsdienst der Lebenshilfe Graz und Umgebung, Berufliche Integration für Jugendliche bei Jugend am Werk, Sozialpädagogische Betreuung von Jugendlichen in Projekten zum Hauptschulabschluss beim Verband Wiener Volksbildung.

Neben den oben erwähnten Ausbildungen zur Verhaltenstherapeutin (Oktober 2014) und Klinischen und Gesundheitspsychologin (seit November 2003), zur Spielpädagogin (seit 1999) und  Sportpsychologin (2006) habe ich zahlreiche Erfahrungen mit verschiedenen Formen der Beratung (Aufstellung, Kinesiologie) sammeln können.

Ebenso habe ich das Fach Kommunikation an einer Wiener Krankenpflegeschule unterrichtet und zahlreiche Workshops und Vorträge im Bereich Persönlichkeitsentwicklung (für Jugendliche und Erwachsene), und Sportpsychologie für verschiedene Anbieter gehalten.

Nicht zuletzt lehren mich meine Familie und mein kleiner Sohn auch eine ganze Menge Dinge :)! Und die besten Referenzen sind zufriedene PatientInnen, die mich nicht mehr brauchen und mich weiter empfehlen!

Meine Haltung:

Ein Mensch, der gut mit sich selbst in Kontakt ist, fühlt wie von selbst Lebensfreude, weiß was er möchte, kann spontan agieren, kann auch mal zurück stecken, ist leistungs-, aber auch entspannungsfähig. Ein Mensch, der gut mit anderen in Kontakt kommt, kann in seinen Beziehungen Wünsche und Bedürfnisse äußern und leben.

Psychischen Störungen liegt eine Störung der Kontaktfähigkeit zugrunde, zu sich selbst und/oder zu anderen. In unseren Stunden geht es darum, diese Kontaktfähigkeit wieder herzustellen. Dabei helfen uns das Gespräch, das Spiel, und viele kreative Methoden. Dabei bestimmen Sie, welche Ihnen zusagen.

Kontakt:

Mag. Brigitte Unger
+43 (0) 650 3692727
office@punktlandungen.at
www.punktlandungen.at
www.sportpsychologiespielen.at
Aktuelle Homepage ist in Arbeit!