Martina Wolf

Martina Wolf

Gründerin dieser Praxisgemeinschaft
Entwicklungsbegleitung, Elternbildung und Beratung
(Erziehungsberatung & Baby-Care-Beratung)

Martina WolfZertifizierte Elternbildnerin (mit Gütesigel des Familienministeriums),
ökids Kinder-, Jugendlichen- und Elternberaterin,
BabyCare-Beraterin
Leiterin von Gruppen für Kinder und Erwachsene.
ReferentIn in verschiedenen Institutionen.

Mein Angebot hier:

  • Elternbildung
    • Schwerpunkt Kommunikation mit Kindern
    • Klassische Erziehungsthemen, wie Trotzphase, Eingewöhnung, Kinderängste, kindliche Aggression, udgl.
  • Kinder-, Jugendlichen und Elternberatung nach dem Konzept der IIK
    (Interpersonelle und Intrapsychische Säuglings-, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie) von ökids
  • BabyCare Beratung bei frühen Regulationsstörungen (Weinen, Schlafen, Essen,…)
  • Soziale Kompetenzgruppe für Mädchen und Buben im Alter von 4-10 Jahren – die Selbstwer(t)kstatt

Referenzen

wenn ich grad nicht in der Praxis bin, dann arbeite ich als

Geschäftsführerin im Bundesverband Österreichischer Kinderschutzzentren oder als

ReferentIn in verschiedenen Institutionen:

  • Katholisches Bildungswerk
  • IKH-Institut für Kindergarten und Hortpädagogik
  • IFP – Institut für Freizeitpädagogik
  • Verein Peter Pan (Pflege & Adoption)
  • KIWI-Kinder in Wien
  • St. Nikolaus Kindertagesheimstiftung
  • ua

Ausbildung:

Der erste Weg

  • Handelsakademie
  • Marketing- und Exportmanagement, Wifi Wien
  • Kommunikationsmanagement, Werbeakademie

Der zweite Weg

Persönliches:

Ich bin alleinerziehende Mutter von drei wunderbaren Kindern. Zwei Mädchen mit 22 und 17 Jahren und ein Sohn mit 9 Jahren bereichern mein Dasein jeden Tag aufs Neue.
In unserer Familie lebt noch unser schon 16 Jahre alter Kater, Kasimir.

Ich bin gern Mutter und liebe es mit meinen Kindern auf vielerlei Arten unterwegs zu sein, mit Ihnen Gespräche zu führen, Zeit zu verbringen.
Mit jedem Kind ein bißchen anders…

Was ich sonst noch gern mache: Ich richte liebend gern ein; streiche gern die Wände neu, räume und stelle um. Ich sehe mir gern Zeitschriften und Bücher zum Thema wohnen an. Ich mag Ton und alles was man damit machen kann und ich lese gern. Wenn ich fernsehe, dann fast immer Liebesfilme. Ein bißchen Sport hat auch noch Platz: Radfahren, Laufen, Inline-Skaten, Yoga, Tanz.

Meine Haltung:

Im Kontakt mit anderen ist mir eine empathische und wertschätzende und achtsame Haltung wichtig – ich orientiere mich am personzentrierten Ansatz von Carl R. Rogers und der respektvollen Begleitung von Kindern, wie sie Janusz Korczak gelebt hat.

Mein liebster Spruch:

Manche Menschen machen die Welt besonders, in dem sie einfach da sind.

Kontakt:

Martina Wolf
+43 660/ 181 78 41
m.wolf@kinderpraxis-augarten.at

Weiterführende Infos:

www.oe-kinderschutzzentren.at
www.oekids.at

www.ippe.info
www.safe-programm-austria.at
www.base-babywatching.de