Martina Wolf

Gründerin dieser Praxisgemeinschaft
Entwicklungsbegleitung, Elternbildung und Beratung

Zertifizierte Elternbildnerin (mit Gütesiegel des Familienministeriums),
ökids Kinder-, Jugendlichen- und Elternberaterin (LSB),
Psychosoziale Beraterin / Lebens- und Sozialberaterin gemäß §119 Gewerbeordnung 1994
BabyCare-Beraterin i.A.u.S.
zertifizierte Bindungsanalytikerin nach Hidas und Raffai
Basic Bonding Gruppenleiterin / in Ausbildung zur EEH Fachberaterin
Referentin in verschiedenen Organisationen, Institutionen
Vorsitzende der GAIMH

Mein Angebot hier:

  • Elternbildung
    • Frühkindliche Bindung
    • Weinen, Schlafen
    • Kommunikation mit Kindern
    • Klassische „Erziehungsthemen“, wie Autonomiephase, Eingewöhnung, Kinderängste, Aggression, Geschwister…
  • Säuglings-, Kinder- und Elternbegleitung nach dem Konzept der IIK
    (Interpersonelle und Intrapsychische Säuglings-, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie) von ökids
  • Bindungsanalyse
  • Leitung von Eltern-Kind-Gruppen (Basic Bonding Gruppen, Gruppen zum Thema Schlafen, Weinen,…)

Referenzen

wenn ich grad nicht in der Praxis bin, dann arbeite ich als
Geschäftsführerin im Bundesverband Österreichischer Kinderschutzzentren oder als
Referentin in verschiedenen Institutionen:

  • Katholisches Bildungswerk
  • IKH-Institut für Kindergarten und Hortpädagogik
  • IFP – Institut für Freizeitpädagogik
  • Verein Peter Pan (Pflege & Adoption)
  • KIWI-Kinder in Wien
  • St. Nikolaus Kindertagesheimstiftung
  • Volkshilfe (Tagesmütter)

oder aktiv im Vorstand der GAIMH, der Gesellschaft für die Seelische Gesundheit in der Frühen Kindheit.

Ausbildung:

Der erste Weg

  • Handelsakademie
  • Marketing- und Exportmanagement, Wifi Wien
  • Kommunikationsmanagement, Werbeakademie

Der zweite Weg

  • Zertifizierte Elternbildnerin (mit Elternbildungs-Gütesiegel des BMWFJ)
  • Dipl. ökids Kinder-, Jugendlichen- und Elternberaterin (LSB)
  • Eingetragene Psychosoziale Beraterin / Lebens- und Sozialberaterin gemäß §119 Gewerbeordnung 1994
  • BabyCare Beratung i.A.u.S.
  • Safe© Mentorin (www.safe-programm.de)
  • BASE Gruppenleiterin (www.base-babywatching.de)
  • Ausbildung in Babytherapie (Karlton Terry, www.ippe.info)
  • Steep®-Beraterin (www.steep-weiterbildung.de)
  • Ausbildung zur Bindungsanalytikerin nach Hidas und Raffai (Förderung der vorgeburtlichen Mutter-Kind-Beziehung“)
  • derzeit in Ausbildung zur EEH-Fachberaterin, Emotionelle Erste Hilfe – Thomas Harms, (www.emotionelle-erste-hilfe.at)
  • Weiterbildung Care-Index (https://care-index.de/)

Persönliches:

Ich bin alleinerziehende Mutter von drei wunderbaren Kindern. Zwei Mädchen mit 28 und 24 Jahren und ein Sohn mit 15 Jahren bereichern mein Dasein jeden Tag aufs Neue.

Ich bin gern Mutter und liebe es mit meinen Kindern auf vielerlei Arten unterwegs zu sein, mit Ihnen Gespräche zu führen, Zeit zu verbringen.
Mit jedem Kind ein bißchen anders…

Was ich sonst noch gern mache: Ich richte liebend gern ein; streiche gern die Wände neu, räume und stelle um. Ich sehe mir gern Zeitschriften und Bücher zum Thema Wohnen an. Ich mag Ton und alles was man damit machen kann und ich lese gern. Wenn ich fernsehe, dann fast immer Liebesfilme. Ein bißchen Sport hat auch noch Platz: Radfahren, Laufen, Inline-Skaten, Yoga, Tanz.

Meine Haltung:

Im Kontakt mit anderen ist mir eine empathische und wertschätzende und achtsame Haltung wichtig – ich orientiere mich am personzentrierten Ansatz von Carl R. Rogers und der respektvollen Begleitung von Kindern, wie sie Janusz Korczak gelebt hat.

Mein liebster Spruch:

Manche Menschen machen die Welt besonders, in dem sie einfach da sind.

Kontakt:

Martina Wolf
+43 677/63751776
m.wolf@kinderpraxis-augarten.at

Weiterführende Infos:

www.oe-kinderschutzzentren.at
www.oekids.at

www.ippe.info
www.base-babywatching.de
www.emotionelle-erste-hilfe.org
www.emotionelle-erste-hilfe.at
www.gaimh.org